28. Februar 2011

Mein Lieblingsfrühstück

Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit am Tag. Ohne Frühstück geht bei mir gar nichts. Ich komme nicht richtig in die Gänge und außerdem bekomme ich schlechte Laune, wenn ich Hunger habe :) 
Ich kenne so viele Menschen, die erst am späten Vormittag etwas essen können - bis dahin bin ich meist schon halb verhungert (und habe schlechte Laune...). Ich finde es wichtig, sich morgens die Zeit für einen leckeren Start in den Tag zu nehmen! Momentan ist mein "Lieblingsfrühstück" unter der Woche ein leckeres Beerenmüsli mit frischem kleingeschnittenem Apfel, warmer Milch und Milchschaum (hmmm...) und ein wenig Zimt obendrauf. LECKER! Dazu - je nach Tagesform - einen leckeren Milchkaffee oder einen schönen Tee und der Tag kann kommen. 

Und wie heißt es doch in einer aktuellen Werbung: "Der Morgen macht den Tag". Das finde ich eigentlich sehr passend, auch wenn so Werbebotschaften ja oft Dahingeschwafel sind. Aber wenn der Morgen blöd startet, ist meist der ganze Tag vermurkst. Mit meinem Apfel-Himbeer-Milchschaum-Zimt-Müsli kann das gar nicht passieren...




        













In diesem Sinne wünsche ich euch einen leckeren Morgen, einen schönen letzten Februartag und einen tollen Start in den März! Ich habe heute einen aufregenden Tag vor mir und bin schon ganz gespannt :)

Zuckersüsse Grüße,
Rike

P.S. Und weil ich's so süss finde - hier noch ein "Making-of"-Bild ;) Das ist unser anderes Kätzchen Amy, die den Milchschaum wohl auch sehr anziehend fand... Zum Glück genügt ein Wort ("Nein!") und die kleine Nase ist ganz schnell wieder fort von meinem Morgenschmaus!





27. Februar 2011

Herzlichen Glückwunsch!

Heute an diesem sonnigen Sonntag wurden die Gewinner gezogen und eins kann ich schon mal verraten: Keiner von euch hat richtig getippt ;) Denn es waren genau 70 Herzchen in dem Glas! Die Ziehung der Gewinner wurde unter strenger Beobachtung von meinem Schatz vollzogen und hier ist das Ergebnis.


                     



Melissa von "Dahoam" darf sich über den ersten Preis freuen, Anja von "Sofies Haus" hat bald den zweiten Preis im Briefkasten und Mila von "Seelenwerk" bekommt eine zuckersüsse Überraschung.
Tja... und eigentlich wollte ich ja auch noch etwas Zuckersüsses unter denjenigen verlosen, die richtig getippt haben. Aber das geht ja nun nicht - deshalb habe ich unter denen gelost, die am dichtesten daran waren und dabei gewonnen hat....


                  



Mädels, schickt mir doch eure Adressen per Mail zu, dann machen sich nächste Woche zuckersüsse Päckchen auf den Weg! Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende und hoffe, dass in ganz Deutschland die Sonne so schön strahlt wie bei uns!



   


Zuckersüsse Grüße,
Rike

25. Februar 2011

Minzgeküsst

Hallo ihr Lieben,

auf euren Blogs sind so schöne Frühlingsbilder zu sehen, nur hier ist es draußen immer noch nicht Frühling... Ich habe diese Woche ja meine Mami besucht und ihr ein paar "Mint-Filled Brownie Cupcakes" gebacken. Denn sie liebt seit ich denken kann die kleinen Minzeschokolädchen. Was daran jetzt "Cupcake" statt "Muffin" ist, weiß ich auch nicht so genau, aber was soll's. Lecker war's, auch wenn ich die Kleinen ein wenig zu lange im Ofen hatte. So richtig weich waren sie leider nicht mehr. Nächstes Mal also früher rausnehmen!










Das Rezept stammt aus dem Backbuch "Martha Stewart's Cupcakes" - wahrscheinlich deswegen auch der Name... Und hier kommt das Rezept für 12 der kleinen Schokoladenträume:

225 Gramm Zartbitterschokolade
110 Gramm Butter
110 Gramm Zucker 
0,75 Teelöffel Salz
3 Eier
60 Gramm Mehl
30 Gramm Backkakao
12 "Peppermint Patties" (s. Bilder)

1. Den Ofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Muffinförmchen in das Blech setzen. Dann die Butter und die Schokolade zusammen schmelzen.

2.  Den Zucker und das Salz vermischen und in die Schoki-Butter-Masse geben. Die Eier nach und nach einrühren und vermischen. Das Mehl und den Kakao sieben und mit dem Rührbesen (nicht mit dem elektrischen Handmixer oder einer Küchenmaschine!) vorsichtig unter die Schokomasse rühren. Nicht länger als nötig rühren, da der Teig sonst die "Fluffigkeit" verliert. 

3. Jeweils einen Esslöffel des Teiges in ein Förmchen geben, ein Peppermint Pattie darauf legen und dann einen weiteren Esslöffel des Teiges darauf geben. (Die "Peppermint Patties" sind kleine Schokoladen-Minztaler und gab es bei uns im Supermarkt von verschiedenen Firmen. Alternativ kann man bestimmt auch die A*** E*** Blättchen zerbrechen.)

4. In den Ofen geben und nach 25 Minuten vorsichtig nachschauen. Im Rezept stehen 35 Minuten, das war bei mir aber definitv zu lange. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, da durch die Pfefferminzdinger der Teig noch so flüssig aussah, aber ich schätze, dass sie bereits nach 25 bis 30 Minuten den Ofen hätten verlassen sollen :)

5. Zehn Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen und in einer Blechdose aufbewahren.














Ich wünsche euch einen wunderschönen Start in das Wochenende und hoffe der Frühling kommt bald! Jetzt schaue ich mal nach meinem ersten "Do It Yourself-Dekoprojekt"... wenn es erfolgreich war, folgen bald Bilder! Und nicht vergessen: Heute ist die letzte Chance in den Lostopf zu hüpfen!

Liebste Grüße,
Rike


P.S. Für meine Mami:

23. Februar 2011

I love Candy

TAADAAAA.... da ist sie - meine erste Schmuckkollektion. Aus Kaugummi.

Ich bin heute Abend in Hamburg mit zwei meiner liebsten Mädels verabredet und wollte ihnen ein zuckersüsses Mitbringsel überreichen, das ein Lächeln in ihre Gesichter zaubert und alle Sorgen vergessen lässt... 
Was eignet sich für Frauen wohl besser als eine Kombination aus Zucker und Schmuck? 
Richtig - NICHTS!

Deshalb also nun hier meine zuckersüssen Accessoires aus der ersten Kollektion made with love ;)






Brauchen tut man dafür nur Kaugummi, Satingeschenkband und ein wenig Geduld. Oder auch etwas mehr :) Ach ja und noch ein "Dingsbums". Ich weiß nicht, wie das Ding heißt... Auf meiner Suche nach Etwas, mit dem ich die Kaugummis durchbohren konnte, bin ich früher oder später zu dem Werkzeugschrank von meinem Schatz gelangt. Da habe ich dann nach einigem Durchwählen der diversen Utensilien und dem Verursachen einer gewissen Unordnung *ooops* das "Dingsbums" gefunden. Im Prinzip braucht ihr einen dünnen Gegenstand, mit dem ihr ein kleines Loch hineinbohren könnt.



                    



                  






Aber Achtung! Nicht versuchen von einer Seite komplett durchzubohren - wird nix. Kann ich jetzt aus Erfahrung sagen. Da kommt nur gebrochener Bröselkaugummi bei raus! Vorsichtig von einer Seite reinbohren und dann das Ganze auch von der anderen Seite. Ich hatte das Glück, dass wir das "Dingsbums" (ich frage meinen Schatz mal, was das war, wenn er Ende der Woche wieder da ist!) in verschiedenen Größen haben, sodass ich erst mit einem ganz dünnen vorbohren und dann noch 2x mit etwas dickeren nachbohren konnte. Es empfiehlt sich die Kaugummis nicht mit der bloßen Hand anzufassen, da sich die schöne Farbe ansonsten am Ende an den Händen statt am Kaugummi befindet.










Dies sind nun also meine zuckersüssen Ergebnisse, von denen ich zugegebenermaßen selber ganz verzaubert bin. Meine eine liebe Freundin bekommt die "Prinzessinnen-Kette" (sie liebt alles, was rosa ist und hatte früher ein komplett rosafarbenes Zimmer inkl. Himmelbett) und das Karo-Armband ist für meine andere Freundin... Mädels, ich freu mich auf euch!!!






  


Jetzt muss ich aber auch los, denn vorher fahre ich noch zu meinen Eltern und trinke m meiner Mami Tee - und was ich der als Überraschung mitbringe, gibt's nächstes Mal zu sehen...

Ich wünsche euch einen wunderschönen Nachmittag!

Zuckersüsse Grüße,
Rike

21. Februar 2011

M wie Mamorkuchen

Ich hoffe ihr hattet ein genauso schönes Wochenende wie ich. Ganz entspannt und lecker.
Es ist bei uns momentan wieder bitterkalt und der Wind pfeift eiskalt um die Häuser! Da hat selbst die Sonne keine Lust sich zu zeigen, doch wir haben gestern trotzdem einen schönen Spaziergang gemacht! Das war sogar ein Vorschlag von meinem Schatz... Als wir also dann losgelaufen sind, wusste ich auch schnell, woher der Wind wehte ... "Wollen wir nicht beim Autohaus vorbeilaufen?" AHA! 
"Mann" möchte nämlich ein neues Auto und beschäftigt sich täglich mit diesem Thema :)

Wieder zuhause angekommen gab es dann Mamorkuchen. Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, da ich letztens eine Reportage über die "Mamorkuchen-Weltmeisterin" gesehen habe. Diese hat mit ihrem Rezept alle anderen Mamorkuchenbäcker aus dem Rennen um den Titel zum besten Mamorkuchen geworfen. Das schrie doch regelrecht nach einem Versuch und tatsächlich habe ich das Rezept im Internet gefunden. Aus dem Ofen kam der beste Mamorkuchen, den ich je gebacken habe. Wahnsinnig saftig (bei dem Eiergehalt aber auch kein Wunder) und eine tolle Farbe. 

Aber seht selbst ...





                   





Und hier das Rezept für diesen Superkuchen...





Der Kuchen ist wirklich toll und hat eine besonders weiche und fluffige Konsistenz! Durch die zusätzlichen Eigelbe ist der helle Teig zudem richtig gelb und bildet einen tollen Kontrast zu dem dunklen Kakaoteig! Um den Kuchen richtig hinstellen zu können, habe ich den oberen Part abgeschnitten und wir haben die "Bruchstücke" zum Kaffee gegessen. Leckere Bruchstücke kann ich euch sagen!




                    




                




Ich wünsche euch einen schönen und entspannten Start in diese neue Februarwoche!

Liebste Grüße,
Rike


P.S. Danke Susi - du weißt schon, wieso ;)

19. Februar 2011

Giveaway!

WOW.

Ich bin sprachlos. Wer mich kennt, weiß das kommt nicht oft vor. Selten. Sehr selten. Sozusagen fast nie.
Der Grund? Letzte Woche habe ich verkündet "Wenn ich den 50. Leser habe, gibt's ein Giveaway!". 
Jetzt sind es 80 (achtzig!). ACHT. NULL.
Ich freue mich sooo sehr!!





Also. Giveaway. Leider ist das Wetter seit drei Tagen schlecht und ich habe keinen einzigen Sonnenstrahlen zu Gesicht bekommen, sodass die Bilder leider auch sehr "trüb" geworden sind. Aber da ich nicht weiß, wann es wieder schöner wird, gibts die jetzt so. Vielleicht hätte man da in Photoshop auch noch was zaubern können, aber so weit bin ich noch nicht eingestiegen (und habe außerdem eine englische Version *puh*). 

So. Nun aber wieder zum Wesentlichen. Das Giveaway. Ich verlose insgesamt drei Preise. 
Erster Preis ist die mittlere Dose aus dem neuen Green Gate Aufbewahrungsset "Ginger Blue", gefüllt mit einer zuckersüssen Überraschung. 
Zweiter Preis ist die kleine Dose aus diesem Set - natürlich auch zuckersüss gefüllt. 
Und der dritte Preis ist eine kleine zuckersüsse Überraschung :)
Zu gern hätte ich auch die große Dose verlost, aber bei uns gab es die Dosen nur einzeln zu kaufen und ich habe die letzten beiden ergattert, der Rest war schon weg!



            





Um teilzunehmen einfach bis nächsten Freitag (25. 02.2011) 24 Uhr einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen und darin einen Tipp abgeben, wie viele Herzchen sich in dem Glas befinden. Das ist nur zum Spass und die Richtigkeit der Antwort hat keinerlei Einfluss auf den Gewinn! Ich freue mich natürlich sehr, wenn ihr Lust habt mein Giveaway auf eurem Blog zu verlinken, das ist aber keine Voraussetzung um teilnehmen zu können. Nur nach Lust und Laune :) Solltet ihr dazu Lust haben, dann findet ihr oben recht auf meiner Seite ein kleines Teaserbild! Die Gewinner werden nächsten Samstag per Los gezogen.

Und hier noch ein paar Bilder zum besseren Raten...




                 

                    


Ich drücke euch allen die Daumen und bin gespannt auf eure Antworten *hihi*

Liebste Grüße,
Rike

17. Februar 2011

Vom Hoppelhasen und Langohrmuffins

Juhu! Ich habe einen neuen Mitbewohner. Er ist von der lieben andrella in meine Obhut gehoppelt und nach langer Reise ganz ausgehungert im schönen Schleswig-Holstein angekommen. Da habe ich natürlich nicht lange gezögert und ihm zuckersüsse Langohrmuffins gebacken. Wir haben uns zusammen für die Zutaten Zucchini und Möhren entschieden. 



            



Das Originalrezept ist von Martha Stewart (der Cupcake-Königin) und wirklich wahnsinnig lecker (im Original ist nur Zucchini drin, aber bei Langohrmuffins ist ein kleines Möhrchen natürlich ein MUSS). Ich habe nicht erwartet, dass sie so süss sind und dachte, dass sie mehr nach "Gemüse" schmecken. Man schmeckt nämlich gar nicht, dass Zucchini und Möhre drin ist. Das fand ich anfangs zwar ein bisschen schade, aber sie sind trotzdem soooo unglaublich gut, dass sie ganz oben auf der "Nochmal-Backen"-Liste stehen! Und der kleine Hase war glücklich und zufrieden :)



                  



Langohrmuffins
240 Gramm Mehl
225 Gramm brauner Rohrzucker 
110 Gramm weißer Zucker
1 Teelöffel Zimt
0,5 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Backpulver
1 mittelgroße Zucchini
1 kleine Möhre
80 ml Rapsöl
2 Eier
1 Teelöffel Vanillezucker

Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Zucchini und die Möhre in eine Schüssel raspeln. In einer separaten Schüssel das gesiebte Mehl und das Backpulver mischen, dann mit dem braunen und weißen Zucker, Zimt und Salz vermengen.

Die beiden Eier etwas verquirlen (mit der Gabel) und zusammen mit dem Vanillezucker zu dem geraspelten Gemüse geben. Alles vermischen und dann nach und nach mit der Mehlmischung vermengen.

Mit einem Eisportionierer oder einem Esslöffel in die Muffinförmchen füllen und in einem Muffin-Backblech 18 - 22 Minuten backen. Nach dem Backen sofort für 45 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nach Wunsch noch Creamcheese-Frosting auftragen und verzieren.







Creamcheese-Frosting
0,5 Packung Frischkäse
etwa 3 Teelöffel Butter
1 Packung Puderzucker
etwas Vanillezucker

Alles vermischen, abkühlen und ab auf die Muffins! Bei Bedarf noch mehr Puderzucker hinzugeben.

Enjoy!




Letzte Woche habe ich ja bereits angekündigt, dass es diese Woche ein Giveaway bei zuckersüss geben wird. Ab Samstag wird es soweit sein... ihr dürft euch freuen! Vielleicht ahnt ihr ja schon etwas beim Hoppelhasenbild :)






Liebste Grüße,
die frischgebackene Hasenmama

15. Februar 2011

Schneeweißchen und Himbeerrot

Der Valentinstag...

... eigentlich wollte ich gestern Abend ein richtig schönes 3-Gänge Menü auf den Tisch zaubern. Da ich momentan frei habe, hatte ich mir drei oberleckere Rezepte rausgesucht und mich um die Mittagszeit an den Nachtisch gemacht. Kommt immer gut an und ist ganz einfach: "Schneeweißchen und Himbeerrot" (das ist nur mein Lieblingsname dafür). Dazu einfach Sahne aufschlagen (für die figurbewußte Linie ist auch die fettreduzierte Sahne von Rama sehr lecker), Baiser zerstoßen und unter die Sahne heben, zu dieser Jahreszeit Himbeeren aus dem Tiefkühler holen und dann alles in ein Glas schichten. Anfangen sollte man mit einer Schicht Sahnebaiser und dann Himbeeren ... Die Himbeeren "sabbschen" dann bis zum Abend so richtig schön durch.



Bisher habe ich das Rezept immer nur im Sommer gemacht und frische Himbeeren verwendet, weshalb ich es meist kurz vor dem Essen zubereitet habe. Wenn das Ganze nicht allzu lange steht, hat man noch richtig schöne "Baiser-Knusperstückchen" unter der Sahne. Das war gestern irgendwie nicht mehr der Fall, die Baiserstückchen haben sich in Sahne verwandelt :) - war aber trotzdem sehr lecker!



Der Rest meines Valentinsmenüs ist ins Wasser gefallen, da ich Nachmittags noch einen Termin hatte und dieser länger dauerte als angedacht. Also haben wir zur Feier des Tages Pizza bestellt *lach* und dann den Nachtisch verspeist. Vor- und Hauptspeise werden am Wochenende nachgeholt... wenn nicht was dazwischenkommt ;)




Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen Valentinstag!
Rike

P.S. Und wie Anja von "Sofies Haus" schon so schön gesagt hat: "Bei uns ist jeder Tag Valentinstag." Ich denke, dass sollte man jeden Tag ein wenig beherzen. Man sieht so viele Menschen wegen Kleinigkeiten streiten, das ist doch eigentlich schade! Ich versuche meinem Schatz auch jeden Tag zu zeigen, wie wichtig er mir ist. Nicht mit Geschenken - sondern durch meine Art ihm gegenüber und die Kleinigkeiten, die das Leben ein bisschen einfacher machen ...

13. Februar 2011

For Chocolate Lovers

Hmmm ...  das ist ein Post für Schokoladenliebhaber. Da ich ja bekennende Schokoholikerin bin (Stadium: nicht therapierbar), liiiiebe ich alles, was so richtig schön nach Schokolade schmeckt!
Gestern Nachmittag gab es deshalb einen vor-valentinstäglichen Schokoladenschmaus! Ursprünglich wollte ich Brownies backen und mit einem Herzförmchen ausstechen, der Plan hat sich jedoch beim Backen kurzfristig geändert und so wurde daraus ein Browniekuchen. MJAM!




Dazu eine heiße Schokolade mit Herzchen-Marshmallow und der graue Nachmittag war vergessen und versüßt! Zu dem Kuchen haben wir dann noch ein bisschen Sahne gegessen (darauf kommt's dann ja auch nicht mehr an *zwinker*), das musste einfach sein und hat himmlisch geschmeckt!




Vermutlich wäre ein wenig Sport heute ganz angebracht, aber da wir heute den ganzen Tag im Auto verbringen werden, wird das wohl nichts. Naja was soll's - geschmeckt hat's auf jeden Fall!

Hier das Rezept: 

200 Gramm Zartbitterschokolade
250 Gramm Butter
280 Gramm Rohrzucker
1 Prise Salz
5 Eier
220 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver
30 Gramm Backkakao

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Butter und Schokolade in einem kleinen Topf bei geringer Hitze unter ständigem Rühren langsam schmelzen. Dann vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Eier und Zucker schaumig schlagen. Das Mehl sieben und mit Salz, Backpulver und dem gesiebten Kakaopulver vermischen. Die etwas abgekühlte Butter-Schokoladenmischung mit der dem Eischaum und der Mehlmischung verrühren. Eine runde Backform mit Backpapier auslegen, fetten und den Teig hineingießen. Im vorgeheizten Backofen 40 - 50 Minuten backen, zwischendurch mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen bereits durchgebacken ist. 

Ich habe den Kuchen diesmal "pur" gebacken, nächstes Mal werde ich noch ein paar tiefgekühlte Himbeeren hinzufügen, das gibt bestimmt eine tolle fruchtige Komponente.

Je nach Geschmack mit oder ohne Sahne servieren ;)





Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende,
Rike

11. Februar 2011

Be my Valentine

Hallo ihr Lieben,

wow ... so viele Gründe, um sich aktuell zu freuen!!

1. Ich habe ein zuckersüsses Häschen bei der lieben andrella gewonnen, worüber ich mich riiiiesig freue!
2. Ich bin gerade hintenüber gefallen, als ich meine aktuelle Leserzahl gesehen habe - 60 (!!!). Für mich der absolute Wahnsinn, da ich vorgestern noch bei ein-paar-und-vierzig war!
3. Es gibt in der kommenden Woche ein Gewinnspiel bei zuckersüss - ihr dürft also schon gespannt sein!
4. Am Montag ist "Valentine's Day". Ein schöner Anlass, um zuckersüsse Leckereien zu zaubern!



                                        

So - vier gute Gründe für mich, um sich zu freuen. Da ist das scheußliche Wetter doch fast wieder vergessen... Das erste "Herzprojekt" waren kleine Schokoherzen, die ich mit einer Pralinenform gemacht habe. Dazu habe ich Zartbitterkuvertüre geschmolzen, mit Krokant vermischt und als "Topping" Cranberrys, Mandeln und Pistazienkerne verwendet.





Kamen so gut an, dass ich keine mehr zum Valentinstag habe. Und auch keine, um richtig schöne Bilder zu machen. Deshalb müsst ihr euch jetzt mit diesen zufrieden geben. Ich bin momentan noch dabei, die richtige Kamera (meine Digitalkamera ist bereits 5 Jahre alt...) und das richtige Bildbearbeitungsprogramm zu finden. Tipps werden gern entgegengenommen. Wobei ich noch hinzufügen muss, dass ich mit einem Mac arbeite und Photoscape leider nicht verwenden kann.

Glückliche, zuckersüsse Grüße von mir und einen schönen Start in das Wochenende!
Rike