Selbstgemachtes ist doch am Schönsten - sowohl zum Verschenken, als auch zum "Geschenkt-bekommen"! Schon als kleines Kind habe ich gerne gebastelt, gemalt und verschenkt.
Wenn man weiß, merkt und schmeckt, dass sich jemand Gedanken gemacht und mit Liebe etwas zubereitet hat - das ist doch das schönste Geschenk, oder? Kaufen kann doch jeder... Und deshalb freut man sich doch auch so sehr, wenn ein lieber Mensch für die eigene Person kocht, bäckt oder einen lieben Brief schreibt. Weil es etwas einmaliges ist und sich Zeit genommen wurde.
Es ist so einfach leckere und schöne Dinge selber herzustellen. Alles, was ihr braucht ist Liebe, Zeit und die Zutaten und ich verspreche euch, dass sich jeder darüber freuen wird! . Sollte dies nicht der Fall sein - Beschwerden bitte an mich weiterleiten, denen werde ich dann mal den Kopf waschen ;)
Hier also drei einfache und leckere Rezepte, wie ihr leckere Mitbringsel und Geschenke selber machen könnt! Heute im Programm:
Vanille-Sirup
Chili-Rosmarinöl
Erdbeer-Vanille-Balsamico-Reduktion
Den Vanille-Sirup habe ich nach einem Rezept nach Donna Hay gemacht, das super easy ist (sowohl von der Zutatenbeschaffung, als auch von der Herstellung :) und wirklich lecker schmeckt! Ich habe bereits den Auftrag noch ein Fläschchen für meinen Schatz zu machen, da er sich damit den Kaffee versüßen möchte. Ich stelle es mir auch super lecker zu frischen Früchten und Vanilleeis vor *hmmmmmm*
1 Tasse Zucker
1 1/2 Tassen Wasser
1 aufgeschnittene Vanilleschote
Alles zusammen in einen kleinen Topf geben, aufkochen und dann solange bei niedriger Hitze ziehen lassen, bis die Vanille so richtig schön ihr Aroma entfaltet hat. Das findet man natürlich NUR durch regelmäßiges "Finger-in-den-Topf-stecken-und-ablecken" heraus! Aber Achtung: seeeehr heiss ;)
Zusammen mit der Vanilleschote in eine kleine Flasche füllen und voilà: Fertig ist der Vanille-Sirup!
Das
Chili-Rosmarinöl ist auch ganz einfach herzustellen:
Gutes Olivenöl kaufen, frische Rosmarinzweige in ein kleines Fläschen geben, Chili (aufgeschnitten und ganz) hinzu und mit dem Olivenöl aufgießen.
Das Öl nimmt recht schnell den Geschmack an und kann vielseitig in der Küche eingesetzt werden! Toll ist z.B. auch Knoblauchöl. Einfach ein paar Kräuter und Knoblauchzehen in die Flasche geben und mit Öl aufgießen. Das liiiiebe ich! Ich habe eine Flasche, in der bereits seit zwei Jahren Knoblauch in Öl ist und die ich immer wieder nur aufgieße. Herrlich!
Und zu guter Letzt die
Erdbeer-Vanille-Balsamico-Reduktion, die ich wohl ein wenig sehr start reduziert habe *lach* Die Idee dazu hatte ich von
Nina.
Dazu 360 ml Aceto Balsamico (ich hatte welchen mit Himbeergeschmack), 240 ml Erdbeersaft, drei Esslöffel Zucker und zwei Esslöffel Zitronensaft in einem kleinen Koch vermischen. Dann zwei Vanilleschoten auskratzen und sowohl das Mark, als auch die Schoten in den Topf geben. Alles einmal aufkochen und dann eine Stunde lang bei niedriger Hitze köcheln lassen.
Nina schreibt, dass die Reduktion beim Abkühlen nochmals eindickt und man sich nicht wundern soll, wenn sie vorher noch recht flüssig erscheint.
Ich schätze, ich habe das Ganze zu sehr köcheln lassen die Stunde lang, denn bei mir war das Ganze nach 50 Minuten schon seeeehr dick und außerdem sooo wenig geworden... Nächstes Mal werde ich die Hitze noch mehr runterdrehen und es nicht richtig köcheln lassen!
Ich trinke jetzt noch einen Milchkaffee (ohne Vanillesirup) und dann geht's wieder ab zum Sport... Jaaaaaa... ich habe Großes vor heute :) Und morgen sehr ihr dann etwas Salzig-Selbstgemachtes...
Zuckersüsse Vanillegrüße,
Rike